Die neue Di2-Gruppe kommt mit überarbeiteten DUAL CONTROL Schalt-/Bremshebeln für optimalen Komfort und Kontrollierbarkeit, einem SHADOW RD+ Schaltwerk für sicheres Kettenmanagement und einem Gravel-optimierten Umwerfer für präzise Wechsel vom großen aufs kleine Kettenblatt und umgekehrt.
Entwickelt mit Blick auf diejenigen Gravelrider, die ganz spontan unterwegs sind, gerne unbekannte Wege einschlagen oder sich in Abenteuer mit ungewissem Ausgang stürzen, garantiert SHIMANO mit der GRX Di2 präzise, störungsfreie Performance unter allen nur denkbaren Bedingungen.
SHIMANOs neue Gravel-Komponentenfamilie wird jetzt durch eine elektronische Version des im Vorjahr eingeführten 2x12-fach GRX Systems erweitert. Durch die Kombination der neuen Di2-Schalt-/Bremshebel nebst passender Satelliten-Schalter, des Umwerfers und des Schaltwerks der GRX RX825 Serie mit den bereits existierenden Kurbeln, Kassetten und Bremsen der RX820 Reihe lässt sich die legendäre Schaltperformance und Zuverlässigkeit des GRX 2x12-fach Systems auf ein neues, Di2-getriebenes Niveau heben.
Bewährte elektronische Di2 Schalttechnologie für Gravel
Wie ihre 12-fach Geschwister der DURA-ACE, ULTEGRA und SHIMANO 105 Di2-Serien setzt das GRX Di2-System dort auf Kabelverbindungen, wo dies sinnvoll ist und einen echten Mehrwert bringt, nämlich bei der stabilen, sicheren und ausdauernden Stromversorgung von Schaltwerk und Umwerfer durch den zentralen Akku. Über dünne Kabel werden Schaltwerk und Umwerfer direkt an den Multi-Port-Akku angeschlossen, machen damit Verbindungselemente, so genannte Junctions, überflüssig und vereinfachen den Montageprozess. Durch die zentrale Stromversorgung wird die Komplexität der Ladevorgänge beziehungsweise unterschiedlicher Ladezustände der einzelnen Komponenten reduziert und zugleich die stabile Energieversorgung auch bei hoher mechanischer Beanspruchung im Gelände sichergestellt.
Für „geflarte” Gravel-Lenker
Die neuen DUAL CONTROL Schalt-/Bremshebel wurden so konstruiert, dass sie sich optimal in ein modernes Gravel-Cockpit mit ausgestellten Lenkern integrieren lassen. Mit etwas abgerundeter Form ist insbesondere der Übergang vom Lenker zu den STI-Hörnchen nahtlos gestaltet und vergrößert zudem die Grifffläche, was das Risiko von Druckstellen verringert.
SHIMANO SHADOW RD+ Schaltwerk
Das RX825 Schaltwerk verfügt über die einzigartige SHADOW RD+ Technologie von SHIMANO mit dem speziellen „Clutch”-Mechanismus, der im eingeschalteten Zustand den Schaltwerkskäfig fixiert und so das Schlagen der Kette mit entsprechender Geräuschentwicklung und Gefahr des Abspringens verhindert. Für einfachen Aus- und Einbau des Hinterrades lässt sich der Mechanismus aber mit einer simplen Hebelbewegung ganz einfach ausschalten.